Handlungsfeld 1: Zeit-, Kontaktplanung und Berichtswesen
- Sie können Ihre Arbeitszeit effektiv planen, Termine verwalten und Ergebnisse verarbeiten
- Sie lernen, Kunden nach verschiedenen Systemen zu bewerten und Kundenziele zu planen und Prioritäten festzulegen.
- Sie können Besuche, Webkonferenzen und Webmeetings effizient planen und durchführen.
- Sie wissen wie Marktinformation beschafft werden können, leiten beschaffte Informationen richtig weiter.
- Sie lernen, Konakte mit anderen Abteilungen zu pflegen.
- Sie können Beschwerden und Reklamationen gemäß Ihren QM-System und kundengerecht abwickeln
- Sie können ein effizientes Berichtswesen betreiben und alle notwendigen Berichte verfassen.
Handlungsfeld 2: Persönlichkeit entwickeln, eigene Kreativät und Digitalisierung nutzen.
- Sie können Methoden und psychologische Hintergründe zur Persönlichkeitsbildung anwenden
- Sie kennen die Wirkung ihres äußeren Erscheinngsbildes.
- Sie können Eemente der Rhetorik und der Körgersprache wirkungsvoll anwenden
- Sie haben die Notwendigkeit lebenslangen Lernens erkannt und können Benchlearning aufbauen.
- Sie können Ihre Kreativität mittels diskursiver und intiuativer Methoden trainieren.
- Sie kennen verschiedene digitale Informationssysteme, die Ihre Vertriebsaktivitäen unterstützen.
- Sie nutzen das Internet und Intranet sinnvoll und effizient für Ihre Recherchen.
Handlungsfeld 3: Volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftliche Elemente
- Die erlernen die volkwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen die für das Wirtschaften
unter Kosten- Nutzenaspekten notwendig sind.
- Sie lernen die Marktformen und wissen deren Vor- und Nachteile zu nutzen.
- Sie können betriebliche Wertkreisläufe sowie Aufbau- und Ablauforganisation erknnen und deuten.
- Sie kennen die Unterschiede und die Vor- und Nachteile verscheidener Unternehmensorganisatuionen
- Sie können Deckungsbeitragsrechnungen und Break even Analysen durchführen und anwenden
- Sie können die Hauzptelemente des Jahresabschlusses beschreiben
- Sie wissen, welche Möglichekiten es zur Unternehmensfinanzierung gibt.
Handlungsfeld 4: Marktinginstrumente zielgerichtet einsetzen :
- Sie können Primärforschung und Sekundärforschungn unterscheiden und anwenden
- Sie können Bedürfnisse identifizieren und kennen Wege zu deren Befriedigung
- Sie kennen und verstehen verschiedene Marktprognosen und können diese umsetzen
- Sie können Methoden zur Entwicklung von Marktingchancen für die Bedienung von Märkten anwenden
- Sie lernen strategische Marketinansätzansätze zu verstehen und können wettbewerbsstrategische Ansätze erarbeiten
- Sie können die Instrumente des Marketing-Mix sinnvoll kombinieren und anwenden
- Sie wissen wie Markenwerte aufgebaut und Positionierungen peplant werden können.
- Sie kennen Grundzüge des Marketingcontrolling.
Handlungsfeld 5: Vertriebsrelevantes Recht
- Sie lernen das Grundgesetzund den Aufbaui der Staatsorganisation in groben Zügen kennen
- Sie können wichtige Rechtsbegriffe verstehen znd erläutern
- Sie kennen allgemeine Verfahrensgrundsätze und die Grundzüge des Vertragsrechts
- Sie kennen das Schuldrecht und dessen Besonderheiten
- Sie kennen das Produkthaftungsgesetz und desen wichtigste Regelungen
- Sei kennen die wichtigsten Regelungen des AGBG
- Sie können die wichtigsten Regelungen im Bereich des gewerblichen Rechtschutz beschreiben
- Sei kennne die Prinziepien des umweltrechts und können diese beschreiben
Handlungsfeld 6: Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten
- Sie können Qualitätsmanagement im Vertrieb anwenden
. Sie können eigenständig und professionell Gebietsmanagement betreiben,
- Sie können einen Sales-Funnel planen und Maßnahmen effizient nachhalten und kontrollieren
- Sie können Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Kunden entwickeln und umsetzen
- Sie erleren die effiziente Sprach- und Schriftgestaltung, sowie die noverbale Kommunikation
- Sie lernen Psychologische und soziologische Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten kennen
- Sie beherrschen den strukturiellen Aufbau von Verkaufsgesprächen.
- Sie beherrschen verschiedene Verkaufstechniken und können diese sicher im Verkaufsgespräch anwenden
- Sie können Online und Präsenzpräsentationen wirkungsvoll durchführen.
- Sie können Reklamations- und Konfliktgespräche effizient führen.
Kursdaten:
Lernskripte 80 UE
Webucation Virtuelle Präsenz 100 UE
Präsenztrainings 40 UE
Projektarbeit 30 UE
Dauer 10 Monate
Kurspreis pro Teilnehmer € 3.800
Förderfähig nach AFB 75% bei Erfolg
umsatzsteuerbefreit.
Die Prüfungsgebühr ist gesondert an die IHK zu entrichten.
Kursstart:
Handlungsfeld 1: Zeit-, Kontaktplanung und Berichtswesen
- Sie können Ihre Arbeitszeit effektiv planen, Termine verwalten und Ergebnisse verarbeiten
- Sie lernen, Kunden zu bewerten und Kundenziele zu planen und Prioritäten festzulegen.
- Sie können Besuche, Webkonferenzen und Webmeetings effizient planen und durchführen.
- Sie wissen, wie Marktinformationen beschafft werden können und leiten beschaffte Informationen richtig weiter.
- Sie lernen Strukturen von Buyng-Center kennen und steuern den Informationsfluss an und von Buying Centern.
- Sie erlernen die Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und können Benchlearning organisieren.
- Sie lernen, Kontakte mit anderen Abteilungen zu pflegen.
- Sie können Beschwerden und Reklamationen gemäß Ihren QM-System und kundengerecht abwickeln.
- Sie können ein effizientes Berichtswesen betreiben und alle notwendigen Berichte verfassen.
Handlungsfeld 2: Persönlichkeit entwickeln, eigene Krativät und Digitalisierung nutzen.
- Sie können Methoden und psychlogische Hintergründe zur Persönlichkeitsbildung anwenden.
- Sie kennen die Wirkung ihres äußeren Erscheinngsbildes.
- Sie können Elemente der Rhetorik und der Körgersprache wirkungsvoll anwenden
- Sie haben die Notwendigkeit lebenslangen Lernens erkannt und können Benchlearning aufbauen.
- Sie können Ihre Kreativität mittels diskursiver und intiuativer Methoden trainieren.
- Sie kennen verschiedene digitale Informationssysteme, die Ihre Vertriebsaktivitäen unterstützen.
- Sie nutzen das Internet und Intranet sinnvoll und effizient für Ihre Recherchen.
Handlungsfeld 3: Volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftliche Elemente
- Sie erlernen die volkwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, die für Wirtschaften
unter Kosten- Nutzenaspekten notwendig sind.
- Sie lernen die Marktformen und wissen deren Vor- und Nachteile zu nutzen.
- Sie können betriebliche Wertkreisläufe sowie Aufbau- und Ablauforganisation erkennen und deuten.
- Sie kennen die Unterschiede und die Vor- und Nachteile verschiedener Unternehmensorganisationen.
- Sie können Deckungsbeitragsrechnungen und Break even Analysen durchführen und anwenden.
- Sie können Produktivitäts- und Investitionsrechnungen durchführen.
- Sie können die Hauptelemente des Jahresabschlusses beschreiben.
- Sie wissen, welche Möglichkeiten es zur Unternehmensfinanzierung gibt.
Handlungsfeld 4: Marktinginstrumente zielgerichtet einsetzen :
- Sie können Primärforschung und Sekundärforschung unterscheiden und anwenden.
- Sie können Bedürfnisse identifizieren und kennen Wege zu deren Befriedigung.
- Sie kennen und verstehen verschiedene Marktprognosen und können diese umsetzen.
- Sie können mit verschiedenen Werkzeugen Markt-Kunden und Positionierungsanalysen durchführen
- Sie können Methoden zur Entwicklung von Marktingchancen für die Bedienung von Märkten anwenden.
- Sie lernen strategische Marketingansätze zu verstehen und können wettbewerbsstrategische Ansätze erarbeiten
- Sie können die Instrumente des Marketing-Mix sinnvoll kombinieren und anwenden
- Sie erlernen, Verkaufsförderungskonzepte für Kunden zu erstellen
- Sie können Konzepte für Kundenschulungen entwickeln.
- Sie wissen, wie Markenwerte aufgebaut und Positionierungen peplant werden können.
- Sie kennen Grundzüge des Marketingcontrolling.und des Vertriebscontrolling.
Handlungsfeld 5: Vertriebsrelevantes Recht
- Sie lernen das Grundgesetz und den Aufbau der Staatsorganisation in wichtigen Zügen kennen
- Sie können wichtige Rechtsbegriffe verstehen und erläutern.
- Sie kennen allgemeine Verfahrensgrundsätze und die Grundzüge des Vertragsrechts.
- Sie kennen das Schuldrecht und dessen Besonderheiten.
- Sie kennen das Produkthaftungsgesetz und dessen wichtigste Regelungen.
- Sie kennen die wichtigsten Regelungen des AGBG.
- Sie können die wichtigsten Regelungen im Bereich des gewerblichen Rechtschutz beschreiben.
- Sei kennen die Prinzipien des Umweltrechts und können diese beschreiben.
Handlungsfeld 6: Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten
- Sie können Qualitätsmanagement im Vertrieb anwenden.
. Sie können eigenständig und professionell Gebietsmanagement aufbauen und weiterentwickeln.
- Sie können einen Sales-Funnel planen und Maßnahmen effizient nachhalten und kontrollieren.
- Sie wissen, worauf es beim Beziehungsaufbau ankommt und können Beziehungen weiterentwickeln.
- Sie können Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Kunden entwickeln und umsetzen.
- Sie erleren die effiziente Sprach- und Schriftgestaltung sowie die nonverbale Kommunikation.
- Sie lernen psychologische und soziologische Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten kennen.
- Sie beherrschen den strukturiellen Aufbau von Verkaufsgesprächen.
- Sie beherrschen verschiedene Verkaufstechniken und können diese sicher im Verkaufsgespräch anwenden.
- Sie können Online- und Präsenzpräsentationen wirkungsvoll durchführen.
- Sie können Reklamations- und Konfliktgespräche effizient führen.
Kursdaten:
Lernskripte 80 UE
Webucation Virtuelle Präsenz 120 UE
Präsenztrainings 60 UE
Projektarbeit 40 UE
Dauer 10 Monate
Kurspreis pro Teilnehmer € 4.800
Förderfähig nach AFB 75% bei Erfolg
umsatzsteuerbefreit.
Die Prüfungsgebühr ist gesondert an die IHK zu entrichten.
Die Zertifikatsgebühr in Höhe von € 250 ist an die BEST zu entrichten.