Verkaufstraining-LOOP. Lösungsorientiertes Praxistraining 

Verkaufstraining-Loop, didaktische Spitzenleistung für hohe Kompetenzentwicklung  

Verkaufstraining LOOP


Warum klassische Verkaufstrainings immer weniger Wirkung zeigen. 

Wir bei der BEST Bildungs-GmbH vertreten die Überzeugung, dass der Wirkungsgrad klassischer Verkaufstrainings kontinuierlich abnimmt. Verkaufstrainings der klassischen Art passten wunderbar in die Zeit von 1970 bis etwa 1995. Mit der Entstehung sogenannter VUKA- Welten wandelte sich die Arbeit von Verkaufsmitarbeitern zunehmend von einer Verrichtungsfunktion zu einer Gestaltungsfunktion.

Klassische Verkaufstrainings sind noch immer auf Verrichtungsfunktion ausgerichtet und haben einen vollständig rezeptiven Charakter. Rezeptiver Chararkter ist am einfachsten mit dem Wort Rezept erklärt. Der Trainer liefert ein Rezept, nach dem die Teilnehmer ihre Verkaufshandlungen ausrichten sollen. Der Trainer
ist eine Art Vordenker, der seine Rezepte vorträgt und im Anschluß die Teilnehmer nach Rezept üben lässt.
Das Dilemma dabei ist, dass gleichbleibende Systematik im Verkauf nicht mehr gegeben ist und jede Situation im Verkauf neu und verändert angegangen werden muss.

Moderne Verkaufstrainings fördern divergierendes Denken 

Im Gegensatz zu konvergierendem Denken ist divergierendes Denken weniger mit Lernen und Wissenserwerb verbunden. Divergierendes Denken befähigt zum Erfinden und Improvisieren von Problemlösungen und. Hand-
lungsformen. Divergierendes Denken versetzt Verkaufsmitarbeiter in die Lage, ohne die Anwendung eines Schemas, eine Lösung zu einem neuartigen Problem zu konstruieren. 

In der heutigen "hypercompetitven" Zeit ist divergierendes Denken deutlich wichtiger geworden, um als Verkaufsmitarbeiter erfolgreich zu sein. Diese Tatsache sollte in längst berücksicjhtigt sein. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Noch immer werden zum überwiedenden Teil stark konvergistisch geprägte Verkaufstrainings angeboten und gebucht. In vielen Fällen können diese sogar als kontraproduktiv ange-
sehen werden. Ebensowenig wie rein konvergierende Verkaufstrainings in der heutigen Zeit erfolgreich sein können, können rein divergistisch geprägte Verkaufstrainings erfolgreich sein. Auch bei der Lösung vollig neuartiger Probleme spielt verkäuferisches Sachwissen eine wichtige Rolle.

 

Optimale Verkaufsleistung nur bei richtigem Mix aus konvergierendem und divergierendem Denken möglich.   

Es steht fest, dass jeder Mensch die Fähigkeit zum divergierenden und zum konvergierenden Denken besitzt. Bedingt durch unsere Erziehung, unsere Schul-, Ausbildungs- und Weiterbildungssysteme sind Menschen viel mehr zum konvergierenden Denken als zum divergierenden Denken befähigt Verkäufer sind viel zu sehr auf die Anwendung von Wissensformen uns Anpassungsmechanismen getrimmt und können deshalb oft keine neuartigen Problemlösungen entwerfen und praktizieren. Genau das müssen aber Verkäufer können, wenn Sie in der heutigen Zeit erfolgreich sein wollen. Deshalb müssen Verkaufstrainings  zur Entwicklung der eigenen Problemlösfähigkeit in den Vordergrund bei allen Verkäuferschulungen rücken. 

Für Trainer geht es darum, Selbstgedachtes mit den Teilnehmern zu klären, anstatt Vorgedachtes von den 
Teilnehmern bestätigen zu lassen. 

Verkaufstraining LOOP kann als offenes Seminar oder firmenintern gebucht werden.
Nächster Termin für offenes Seminar iwt der 12.-13. September 2023.
Link zur Anmeldung: https://diebest.de/Ausbildung/teilnehmerantrag.html

Durchführende Trainer: 

Bernd Stelzer M.A. 
Vertriebsleiter & Antragoge 





Michael Glatter 
Vertriebler & Berufspädagoge

Der Unterschied zwischen LOOP und klassischen Verkaufstrainings:  

Die Basis von LOOP-Verkaufstrainings sind 1-2 tägige Verkaufstrainings im offenen Format, in dem jeder
Teilnehmer einmal als Fallbeber fungiert und ein eigenes Problem aus seiner Praxis einbringt. Lösungsvorschläge
werden von einer Entwicklergruppe erstellt und am Ende dem Fallgeber vorgetragen. Fallgeber und Gruppe diskutieren gemeinsam, welche Lösung in der Praxis durch den Fallgeber zur Anwendung kommen soll. Innerhalb
eines Zeitraums von 4-6 Wochen nach dem Seminar berichtet der Fallgeber über das Ergebnis. An einem 1 tägigen Basistraining können bis zu 8 Personen teilnehmen, an einem 2-tägigen Training bis zu 16 Personen.
 
LOOP Basistraining kann jederzeit mit anderen Praxisfällen wiederholt werden, auch deshalb weil LOOP 
Verkaufstraining kein Blindflug mit unbekannten Ergebnissen und unkontrollierten Praxistransfer ist, sondern ganz 
konktrete Ergebnisse über Kosten und Nutzen und Lernleistung  liefert. 

Die konvergierende Schale von LOOP Verkaufstraining

Wenn wir die Basisseminare von LOOP-Verkaufstraining als Trainingskern bezeichnen, dann bildet das
virtuelle Onlinetraining mit dem LOOP umringt ist, die Trainingsschale und dient somt der Optimierung 
des LOOP Verkaufstrainings. 

Während des Basisseminares werden mittels speziell entwickelter TOOLs, Befragungen und Beobachtungen  durchgeführt, um die Defizite im Beriech des verkäuferischen Sachwissens bei den einzelnen Teilnehmern festzustellen. Auf Grund erkannter Defizite werden die Teilnehmer Handlungsfeldern zugeordnet, um die Defizite gezielt zu verringern.

LOOP Verkaufstraining zum  Nutzen für Sie: 

Durch den Einsatz von LOOP Verkaufstraining: 
- Entscheiden Sie sich für ein Verkaufstraining das immer wichtiger werdende Problemlösefähigkeit Ihrer 
  Verkaufsmitarbeiter entwickelt.
- LOOP Verkaufstraining ist nachweislich ökonomisch. Der Nutzen übersteigt von Anfang an die Kosten.

- LOOP Berkaufstraining liefert konkrete Zahlen für die Evaluation und den Praxisnutzen. 
- LOOP Verkaufstraining führt zu hoher intrinsicher Motivation IhrerVerkaufsmitarbeiter durch direkte 
  Anwendung in der Praxis, 
- Durch Optimierung der Verkaufsleistung ( Balance zwischen divergierendes und konvergierendes Denken)
  erzielen Sie einen Wettbewerbsvorsprung und beste Verkaufsergebnisse. 






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Tel.: 05656 923689